Industriemodul Nr. 1 "Billbrook"

Moorfleet Dieser Entwurf beruht auf einer Vorbildsituation in Hamburg-Billbrook (an der Werner-Siemens-Straße, wenn ich mich recht erinnere). Sie war für mich nicht nur der Anlass, mich ausführlicher mit Industrieweichen auseinanderzusetzen, sie führte auch zur Wiedergeburt meiner Industriemodul-Idee - daher die Nr. 1. Die Fotografien entstanden am 27.2.1997, die Anlage ist wie vieles andere mittlerweile abgebaut. Das Gleis im Rücken des Betrachters auf der linken Aufnahme ist ebenfalls ein Anschlussgleis, das Gleis in Blickrichtung ist also nicht direkt erreichbar. Die Gleisverbindung im Vordergrund (immer noch des linken Bildes) besteht aus Industrieweichen mit 100 m Radius, wobei beim Vorbild aus nicht nachvollziehbaren Gründen die erste Weiche aus Rillenschienen gebaut ist, ebenso wie die Kreuzung - vielleicht sollte der Teil mal eingepflastert werden können.

Das rechte Gebäude wäre mal wieder ein Walthers-Produkt, 'Red Wing Milling Company' (3025), in der Mitte vielleicht ein Schrottplatz oder eine Holzhandlung, und links? Mal sehen!

Entwurf01