Drehbrücken

Noch so ein Faszinosum. In Norddeutschland sind bewegliche Brücken gar nicht so selten. Die flache Landschaft und die vielen Kanäle erzwangen viele solcher Bauwerke, da man ja nicht in jedem Fall eine Rampe für eine höhere Brücke anlegen wollte. Meine Lieblingsdrehbrücke ist die über den Küstenkanal bei Sande. Ich habe sie 1986 zweimal ausführlich fotografiert. Beim zweiten Mal war mir der Zufall hold, sie wurde nach der Durchfahrt eines Zuges geöffnet. Den Wunsch, diese Brücke einmal nachzubauen, habe ich immer noch nicht aufgegeben!

Es gibt meines Wissens nur ein Modell, das von Walthers. Das allerdings ist ein ziemliches Trumm, 69 cm lang und zweigleisig. Aber wieso nicht? Dem größeren nordamerikanischen Lichtraumprofil geschuldet wäre sie hierzulande übrigens auch für Oberleitungsbetrieb geeignet.

Der Bausatz ist nicht besonders schwierig. Allerdings führen aufgrund der großen Länge des Modells auch geringste Längenunterschiede zwischen den Hauptteilen dazu, dass die Träger nicht ganz gerade sind. Wobei ich zu meine Entlastung beitragen muss, dass ein Teil des Fachwerks verbogen aus der Schachtel kam. Also habe ich mich ein zweites Mal daran gemacht. Dabei bin ich vorsichtshalber von der Bauanleitung abgewichen und habe erst die Seitenteile mit der Fahrbahn verklebt und dann die Mittelstücke eingesetzt.

Übersicht Vorbildfotos
Zum Öffnen im eigenen Fenster die Taste drücken!
191633
Milwaukee
191703
Milwaukee
199612
Sande
141924
Sande
Übersicht Modellfotos
Zum Öffnen im eigenen Fenster die Taste drücken!
D1000479
WALTHERS
D1000461
WALTHERS
D1000482
WALTHERS
L3006528
WALTHERS
Drehbrücke_03
Modulentwurf
L9982107
FALLER
L9982106
FALLER
L9982108
FALLER
L9982109
FALLER
L9982112
FALLER