Nachdem nun der 300-m-Bogen betriebsfähig gediehen war, packte mich der Ehrgeiz, noch eine Kurve zu bauen, und diesmal wirklich mit 150 mm Überhöhung. 425 m Vorbildradius - also 4885 mm im Modell - erlauben bei voller Überhöhung eine Geschwindigkeit von 100 km/h. Also ein Modulsatz für eine ausgesprochene Hauptbahn. Zugegeben, 270 m Radius, bei voller Überhöhung mit 80 km/h befahrbar, wäre die bescheidenere Variante gewesen. Aber die hat Christian Sauer schon gebaut, nachdem er mein Work in progress gesehen hatte.
Die Überhöhung habe ich mit Polystyrolstreifen von evergreen hergestellt. Auf der niedrigen Seite liegt ein Streifen Nr. 137 (0,75 x 4 mm), damit das innere Ende der Schwellen nicht mit der Korkbettung kollidiert. Auf der überhöhten habe ich Nr. 177 (2,5 x 4 mm) benutzt. Dies 8,5 mm von der Gleismitte aufgeklebt ergibt die gewünsche Überhöhung von 1,72 mm.