Drehbrücke

Noch so ein Faszinosum. In Norddeutschland sind bewegliche Brücken gar nicht so selten. Die flache Landschaft und die vielen Kanäle erzwangen viele solcher Bauwerke, da man ja nicht in jedem Fall eine Rampe für eine höhere Brücke anlegen wollte. Meine Lieblingsdrehbrücke ist die über den Küstenkanal bei... Ich habe sie zweimal ausführlich fotografiert. Den Wunsch, diese Brücke einmal nachzubauen, habe ich immer noch nicht aufgegeben!

Es gibt meines Wissens nur ein Modell, das von Walthers. Das allerdings ist ein ziemliches Trumm, 69 cm lang und zweigleisig. Aber wieso nicht? Dem größeren nordamerikanischen Lichtraumprofil geschuldet wäre sie hierzulande übrigens auch für Oberleitungsbetrieb geeignet.

Bauzustände
D1000479
WALTHERS
D1000461
WALTHERS
D1000482
WALTHERS
L3006528
WALTHERS
Drehbrücke_03
Modulentwurf
L9982107
FALLER
L9982106
FALLER
L9982108
FALLER
L9982109
FALLER
L9982112
FALLER