Ziehbrücke (TBec4592)

Noch so ein Faszinosum. In Norddeutschland sind bewegliche Brücken gar nicht so selten. Die flache Landschaft und die vielen Kanäle machen sie unverzichtbar. Es gibt meines Wissens nur ein lieferbares Modell, das von Walthers. Das allerdings ist ein ziemliches Trumm. Und diese Bauart war in Europa selten, es scheint noch eine in Belgien zu geben. Von der hierzulande üblichen Ausführung gab es offensichtlich mal ein Modell von POLA (Nr. 486), das auch bei FALLER noch auf der Webseite zu finden ist (Nr. 120490), allerdings als nicht mehr lieferbar deklariert. Bei ebay ging das kürzlich (Dezember 2021) für über € 300 über den Tisch! POLA hatte davon ein weiteres, einfacheres Modell im Programm (POLA "Quick" Nr. 619).

Das Walthers-Modell hat schon auf Grund seiner Größe so seine Tücken. Wie schon bei der Drehbrücke geschildert ist es nicht so ganz einfach, das Modell in der Länge genau gerade zu bekommen; hier sieht man Fehler doch sehr deutlich, wenn man das Gleis entlang durch die Brücke schaut. Das habe ich erst im zweiten Anlauf zufriedenstellend hinbekommen (beim ersten Bausatz war ein Teil schon im Karton verbogen). Mein zweites Modell war dann gerade, aber schlussendlich minimal verzogen, so dass es, einmal montiert, auf der Gegenseite nicht gerade auflag, nicht viel, aber doch so viel, dass die Schienen in der Höhe nicht fluchteten, und das gibt Entgleisungen. Aber das lässt sich leicht korrigieren, indem man die Lage der Aufhängung auf der anderen Seite anpasst. Das ist, wenn fertig, nicht zu sehen.

Eine zweite Schwierigkeit bescherte mir die in diesem Punkt etwas oberflächliche Bauanleitung, die mit meinem beschränkten Vorstellungsvermögen offensichtlich nicht gerechnet hat: Die genaue Position des Bauteils, das auf dem gegenüber liegenden Widerlager einerseits die Brücke in der Flucht hält und andererseits den Schalter trägt, der den Motor in der Endlage ausstellt. Ich musste das Widerlager mehrmals nacharbeiten...

Da das Modul auf der einen Seite kein genormtes FREMO-Profil hat, sondern zu meinen industrie- und Hafenmodulen passen soll, habe ich aus einem vorhanden Rahmen einen Adapter gebaut, siehe weiter unten.

Bauzustände
Kanalmodul
Entwurf
Kanalmodul_08
Entwurf
D1000902
Rohbau 1
D1000930
Rohbau 2
D1000932
Der Kanal
D1000933
Der Kanal
Kanalmodul_21
Die endgültige Zeichnung
D1000947
11. April 2022
D1010004
18. Juli 2022
D1010008
20. Juli 2022
L3006816
Das Widerlager
L3006817
Das Widerlager
L3006819
Die Böschung
L3006817
Die Böschung
L3006817
Die Böschung
L3006881
Das Steuerhaus
D1020353
Industriegleis
D1020355
Prellbock
D1020359
Bürgersteig
D10203866
Begrasung
Bauzustände Adapter
D1020319
Rohbau
D1020322
Rohbau
D1020373
Rohbau