Fundsachen

Aus den "Miniaturbahnen"

Als ich 15 war, habe ich die "Miniaturbahnen" abonniert. Jahrgang XVII - 1965 - ist mein erster komplettes Jahr. Nun, über 50 Jahre später, habe ich mich daran gemacht, die alten Hefte zu entsorgen, was wohl heißt: Ab ins Altpapier! Heute will die keiner mehr haben! Aber ich habe einige Artikel gescannt, die mir entweder seit damals in Erinnerung geblieben sind oder die mich heute noch interessieren.

1965

Eine Sache, die ich nicht vergessen habe, findet sich hier. Seither träume ich davon, einen solchen Zug auf die Reise zu schicken. Was mich daran hindert? Dass ich noch nicht genug SS-Wagen auf H0fine umgerüstet habe. 24 Sm-Wagen wie beim Vorbild werden sich mangels geeigneter Modelle nicht finden lassen.

1965 fand in München die Internationale Verkehrsausstellung IVA statt, über die auch die "Miniaturbahnen" ausführlich berichteten. Was dabei aus Modellbahnersicht herausstach, war der Beitrag des MEC Bremen, eine Nachbildung des damaligen so genannten Weserbahnhofes in Bremen (gibt es heute nicht mehr). Verglichen mit dem, was seinerzeit so geboten wurde, was das Modellbau auf allerhöchstem Niveau! Gleise und Weichen waren mit Teilen von NEMEC selbst gebaut. Hier der damalige Beitrag aus dem Heft 12/1965. (Das war nicht das Dezemberheft, damals hatte die Zeitschrift noch 16 Ausgaben im Jahr!). Dazu noch eine Anekdote: Im Heft fand sich auch dies Foto der Anlage, signiert von damaligen Vorsitzenden des MEC Rolf Freybe. Der war nämlich im Erwerbsleben ein Mitarbeiter meines Vaters. Er verließ später die Firma, um das einzige reine Modellbahngeschäft Bremens von den beiden älteren Damen zu übernehmen, die es bis dahin geführt hatten.

Und noch etwas interessantes: Schaltungsalgebra.

1966

In Heft 8 eine Vorstellung selbst gebauter Tieflader. Damals baute man das noch selbst, so etwas gab es noch nicht fertig zu kaufen. In Heft 10 die Zeichnung eines alten preußischen Schemelwagens, der meine Affinität zu diesen Fahrzeugen begründete, siehe auch hier.

Einen weiteren interessanten Beitrag über den Bau einer einfachen Brücke brachte Heft 14.

1967

Im Heft Nr. 6 war ein Foto zu sehen von den Waggonkippanlagen im Bremer Kohlenhafen, interessant deswegen, weil es damals noch zwei solcher Anlagen gab. Als ich dort Jahre später fotografierte, war es nur noch eine.

Höchst interessant ein Artikel im Heft 11. Dort wurden in einem Aufwasch Profile aus den USA vorgestellt, und zwar sowohl die Holzprofile von Northeastern als auch Code-70-Schienenprofile. Die Redaktion konnte sich dafür nicht erwärmen, zum Schutze der heimischen Industrie, sozusagen!

Etwas skurril ein Beitrag eines Herrn aus Singapur, der vorschlug, große Radien für MÄRKLIN-Gleise aus kleinen Schienenstücken zusammen zu setzen. Nun, in der Hinsicht sind wir heute ein Stück weiter.

1977

Hier ist mir ein Beitrag zur Verladung von Holz aufgefallen, immer noch aktuell!

Valid XHTML 1.0! Valid XHTML 1.0!