Klappbrücken

Noch so ein Faszinosum. In Norddeutschland sind bewegliche Brücken gar nicht so selten. Die flache Landschaft und die vielen Kanäle erzwangen viele solcher Bauwerke, da man ja nicht in jedem Fall eine Rampe für eine höhere Brücke anlegen wollte. Meine Lieblingsdrehbrücke ist die über den Küstenkanal bei... Ich habe sie zweimal ausf&auuml;hrlich fotografiert. Den Wunsch, diese Brücke einmal nachzubauen, habe ich immer noch nicht aufgegeben!

Es gibt meines Wissens nur ein Modell für H0, das von Walthers. Das allerdings ist ein ziemliches Trumm, 69 cm lang und zweigleisig. Aber wieso nicht? Dem größeren nordamerikanischen Lichtraumprofil geschuldet wäre sie hierzulande übrigens auch für Oberleitungsbetrieb geeignet. Solche Brücken waren in Europa selten, in Belgien soll es noch eine solche geben. Hierzulande waren die gängiger, wie sie die Vorbildfotos zeigen.

Pola hatte einst ein sehr viel handlicheres Modell im Programm, aber leider nur für N; es wurde wohl auch von FALLER vertrieben.

Übersicht Vorbildfotos
Zum Öffnen im eigenen Fenster die Taste drücken!
139610
Mariensiel
191703
Übersicht Modellfotos
Zum Öffnen im eigenen Fenster die Taste drücken!
D1000479
WALTHERS
D1000461
WALTHERS
D1000482
WALTHERS
L9982107
FALLER
L9982106
FALLER
L9982108
FALLER
L9982109
FALLER
L9982112
FALLER